Der neue Song Hallo Euphoria

Sternies,

Gibt es heute einen Grund zu feiern? Vielleicht gibt es ausgerechnet heute gerade so gar keinen Grund dafür.

Das ist ihr aber egal. Sie kommt trotzdem um die Ecke, erwischt uns auf dem falschen Fuss oder auf der Autobahn, im Park, beim Einkaufen, im Berghain oder auf dem Weg in den Urlaub. 

Kulte, Rituale, ganze Religionen oder Drogenmissbrauch, wie in der gleichnamigen Serie – im Zentrum des Ganzen steht immer sie – die  Euphorie. Ich freue mich sonst nie. Aber jetzt.

Die neue Die Sterne Single „Hallo Euphoria“ ist da. (Und alles so: yeah.) Kinderstimmen im Video.

Die Sterne – Hallo Euphoria (offizielles Video)

Hinsichtlich der Inszenierung des Titelstücks vom neuen Sterne Album, hält die Album Version noch eine Überraschung bereit. Die Single hier geht direkt in medias res. Das heißt in diesem Fall, direkt auf die Autobahn, wo zufällig gerade ein Song von NEU! im Radio läuft und Michael Rothers Gitarre durch die gedachte Situation hindurch in die neue Sterne Single diffundiert. Kein Wunder. Auch dieser Song wurde von den Krautrockspezialisten von „von Spar“ begleitet und produziert. Das hört man. Trotzdem ist alles typisch Sterne. So wie etwa die Ambivalenz, ohne die ein Slogan wie „Hallo Euphoria“ auch einfach nur Schlager sein würde.

Wer sich bei dem Video von Christopher Marquez nicht direkt in seine Kindheit versetzt fühlt, ist definitiv nach 1980 geboren. Nicht nur die Ästhetik ist der Hammer, auch im Video kann man bei jedem Durchlauf wieder ein Detail entdecken. Die Zusammenarbeit der Sterne mit „von Spar“ ist also auch auf der visuellen Ebene äusserst fruchtbar. Ganz nebenbei werden hier die neuen Stars der Puppenszene geboren. Haben wir nicht alle auf eine Flöte spielende Klobürste gewartet?

Die Sterne wünschen viel Spass.